Landschaftsverband Rheinland - Qualität für Menschen

Foto: Bildleiste von Szenen

Schrift: größer/kleiner
Inhaltsverzeichnis

Sie sind hier: WirRheinländer > Die Ausstellung > Szenen > Notunterkünfte und Nissenhütten

Notunterkünfte und Nissenhütte

Szene in der Ausstellung: Ein Mann mit Fahrrad vor einer Nissenhütte

Nissenhütten sind vom kanadischen Architekten Peter Norman Nissen 1916 entwickelte Wellblechbaracken, die dem Militär schon im Ersten Weltkrieg als billige Unterkünfte dienten. Auch im Zweiten Weltkrieg benutzten die alliierten Streitkräfte die Hütten als Behausung für Soldaten. Außerdem dienten sie als Lager für Gerätschaften und Waffen. Nach dem Krieg wurden die Nissenhütten in deutschen Städten als provisorische Unterkunft für Vertriebene, Ausgebombte und Flüchtlinge errichtet. Der Winter von 1946/47 erwies sich allerdings für die Unterbringung in den schlecht isolierten Nissenhütten als problematisch, sank doch nachts die Temperatur um mehrere Grad unter Null.

Schwarz-weiß Foto: Zwei Frauen beim Wäsche waschen und spielende Kinder vor einer Nissenhütte, die ihnen als Unterkunft dient

Ein Zeitzeuge berichtet über eine zerbombte deutsche Großstadt in der britischen Besatzungszone:
"Um der Wohnungsnot Herr zu werden, errichtete man auf freien Plätzen und Trümmergrundstücken Nissenhütten. Das waren halbkreisförmige, schlecht isolierte Wellblechhütten mit einem Fenster an den Stirnseiten, in denen bis zu 25 Menschen wohnen sollten. Die Wohnungsnot wurde in den ersten Monaten nach dem Krieg noch erheblich dadurch verschärft, dass viele Flüchtlinge in die ausgebombte Stadt kamen."
(Dr. Bau, Andreas: Kindheit in Hamburg nach dem Zweiten Weltkrieg Teil 1, in: ZeitFragen, Nr. 40 vom 27.10.2003, Artikel 7)

Zurück zum Ausstellungsplan

to the english sites