Landschaftsverband Rheinland - Qualität für Menschen

Foto: Bildleiste von Szenen

Schrift: größer/kleiner
Inhaltsverzeichnis

Sie sind hier: WirRheinländer > Die Ausstellung > Szenen > Orjels Palm

Orjels Palm mit Leierkasten

Szene in der Ausstellung: Leierkastenspieler 'Orjels Palm'

Musikanten prägten bis in die Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg das städtische Leben. Die Wochentage, an denen Musik zum Gelderwerb gestattet war, wurden vom Ordnungsamt festgelegt. Der bekannteste Rheinländer dieses Fachs war Orjels Palm, Schwiegervater des legendären Kölner Krätzchensängers Willi Ostermann. Palm, ehemals Soldat bei den Schwarzen Husaren, erhielt anstelle einer Rente vom preußischen Staat eine Orgeldreher-Konzession. Tagaus, tagein war Palm ab den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts mit seiner Orgel in Köln unterwegs. Er wurde zu einem lieb gewonnenen, von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen geschätzten "Kulturgut".

Zurück zum Ausstellungsplan

to the english sites