Landschaftsverband Rheinland - Qualität für Menschen

Foto: Bildleiste von Szenen

Schrift: größer/kleiner
Inhaltsverzeichnis

Sie sind hier: WirRheinländer > Die Ausstellung > Szenen > Bordell

Offiziere im Bordell nach Otto Dix - 1918

Doppelmoral der letzten Kriegsmonate

Szene in der Ausstellung: Zwei Offiziere vergnügen sich in einem Bordell

In den letzten Kriegsmonaten wurden Tausende Soldaten bei Sedan und Verdun mit unsinnigen Befehlen in den Tod getrieben. Während sie in Grabenkriegen ihr Leben ließen, in aussichtslosen Offensiven verheizt wurden, amüsierten sich Offiziere hinter der Front im Bordell.

Der nach dem Krieg häufig erhobene Vorwurf wurde vom Maler Otto Dix, selbst Soldat im Ersten Weltkrieg, in Skizzen und Gemälden dokumentiert.

Zurück zum Ausstellungsplan

to the english sites