Landschaftsverband Rheinland - Qualität für Menschen

Foto: Bildleiste von Szenen

Schrift: größer/kleiner
Inhaltsverzeichnis

Sie sind hier: WirRheinländer > Die Ausstellung > Szenen > Schule

Schule

Vernachlässigung des Bildungswesens

Szene in der Ausstellung: Unterricht in einem Klassenzimmer des frühen 19. Jahrhunderts

Das Schulwesen war in den rheinischen Territorien zum Großteil in kirchlicher Hand. Durch die Verweltlichung des kirchlichen Besitzes (Säkularisierung) wurde das bestehende Bildungswesen schwer getroffen.

Während der französischen Besetzung wurde das Bildungswesen stark vernachlässigt, so dass 1814 drei Viertel aller Rheinländerinnen und Rheinländer Analphabeten waren. 

 

A. Klebe beschrieb um 1800 das Schulwesen von Neuwied:
"Jede der drei Hauptgemeinden hat ihre eigene Schule, aber die Einrichtung derselben kann keineswegs zum Muster dienen. Man kann sich denken, von welchem Eifer die Lehrer beseelt sein müssen, wenn man vernimmt, dass sie von jedem Kinde jährlich nur 1 Rthlr. rhein. Schulgeld erhalten, wovon sie fast allein leben müssen. Von oben herab sorgt man sich wenig für ihre Verbesserung. Die Kinder der Mennonisten und Inspirierten gehen in die protestantischen Schulen. Die lateinische Schule wird auch ganz sich selbst überlassen, und leistet das nicht, was sie leisten soll, obgleich ein junger fähiger Mann dabei angestellt ist, der in Dessau seine Bildung erhielt."
(Klebe, A.: Reise auf dem Rhein, 1806, Frankfurt a.M., S. 451.)

Zurück zum Ausstellungsplan

to the english sites