Landschaftsverband Rheinland - Qualität für Menschen

Foto: Bildleiste von Ausfluege

Schrift: größer/kleiner
Inhaltsverzeichnis

Ausflüge

Natur

Hermann Schwister und Heinz Verbrüggen auf dem Pasterzengletscher am Großglockner (Österreich)

Jugendliche zog es ganz im Sinne der "Wandervögel" in die Natur, um sich dort frei, unabhängig und unbeobachtet zu fühlen. Entsprechend solcher Bedürfnisse wurden auch die Wander- und Fahrtenziele ausgewählt. Ob abgelegene Täler, ruhige Talsperren, einsame Steinbrüche oder wildzerklüftete Gebiete wie Teile des Siebengebirges - die Bedeutung der Kombination aus Natur und Freiheit wurde von vielen Heranwachsenden von 1933 bis 1945 wohl noch stärker empfunden als zu anderen Zeiten. 
 
Impressionen vom Ausflug der katholischen Jugend der Gemeinde St. Agnes Ostern 1937

to the english sites